willkommen

Mit langjähriger Erfahrung als Bauingenieur, Sachverständiger und Wirtschaftsmediator sehe ich in der Mediation ein hohes Potenzial für interessengerechte und wirtschaftliche Konfliktlösungen am Bau.

Brückenbau ist die "Königsdisziplin" des Bauingenieurwesens. Brückenbau verstehe ich auch als Zusammenführung von Konfliktparteien mit dem Ziel gegensätzliche Positionen zu überwinden und Lösungen zu entwickeln.

Mediation ist ein zeit- und kostengünstiges Verfahren zur Lösung von Konflikten mit geringem Aufwand und geringer Abhängigkeit von Dritten. Die Mediation lässt individuelle Lösungen unter Berücksichtigung spezifischer Situationen zu. In der Regel sind Meditationen zu mehr als 70% erfolgreich.

Ziel der Mediation ist eine Konfliktlösung, die alle Parteien mittragen. Um das zu erreichen, führe ich in einem strukturierten, ergebnisorientierten Prozess durch mehrere Phasen der Mediation. Als neutraler Mediator bin ich überparteilich behilflich, einvernehmliche Lösungen zu entwickeln und zu vereinbaren. Dabei biete ich weder vorgefertigte Lösungen noch bewerte ich Recht oder Verhalten in der Vergangenheit.

 
copyright © Harald C. König 2018